img

Pressemitteilung April 2019

April 2019

Kommunalwahl Liste








In ihrem vorletzten Bürgergespräch vor der Kommunalwahl stellte die UWG, in Anwesenheit des Verbandsbürgermeisters Karsten Fehr und des Ortsbürgermeisters Roland Thelen, ihre Listen für die Kommunalwahl vor.
Sowohl im Gemeinderat als auch im Verbandsgemeinderat tritt die UWG, angeführt von den
bisherigen vier Ratsmitgliedern, mit folgenden Kandidaten an:


  1. Bernd Seiler-Rehling;
  2. Dr. Andreas Frey;
  3. Marijana Lautenschläger;
  4. Susanne Ahrends;
  5. Dr. Brigitta Ballering-Brühl;
  6. Thomas Gardemann;
  7. Ben Eschenfeld;
  8. Dr. Werner Schiffer;
  9. Christian Fischer;
  10. Andreas Nolden;
  11. Alexandra Reinert;
  12. Mairead Frey;
  13. Lothar Siebert;
  14. Raimund Trapp;
  15. Margrit Mooraj;
  16. Torsten Wild;
  17. Jens Hülstede;
  18. Guido Baumgärtner;
  19. Dr. Ing. Stefan Pokorny;
  20. Alexander Chrenko;
  21. Florian Kollmann;
  22. Claudia Frost;
  23. Christoph Pie



„Wir sind vor 5 Jahren mit 3 Vorsätzen in den Rat eingezogen und daran werden wir auch künftig weiter festhalten“, so Marjana Lautenschläger.
„Wir möchten den Bürgern Transparenz bieten und deshalb werden wir weiterhin monatlich ein Bürgergespräch anbieten zu dem jeder Bürger eingeladen ist. Bei dieser Veranstaltung werden aktuelle Themen öffentlich erörtert und Entscheidungen bei Bedarf näher erläutert. Zudem wird bei uns jeder Bürger gleich behandelt, persönliche Beziehungen spielen für uns bei Entscheidungen keine Rolle. Und jede Entscheidung wird zum Allgemeinwohl für Rheinbreitbach getroffen, ohne dabei die Belange einzelner Mitbürger aus den Augen zu verlieren“, erläutert Marijana Lautenschläger weiter.

Aktuell hat die UWG mit der SPD und dem Bürgermeister Roland Thelen an einer Lösung, hinsichtlich der fehlenden Kindergartenplätze gearbeitet. „Das Thema hatte für uns alle in den letzten Wochen absolute Priorität und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, so Suanne Ahrends, Pädagogin und Mutter von 4 Kindern. Das Konzept wurde in Form eines Antrages bereits eingereicht und soll noch in der nächsten Ratssitzung im Mai angestoßen werden. Am 29. April um 19.30 Uhr laden die beiden Fraktionen und der Bürgermeister zu einem Infoabend in der Oberen Burg ein, um das Konzept zeitnah den Interessierten Bürgern vorzustellen.

Zu einem weiteren brisanten Thema möchte die UWG nochmals Stellung nehmen:
„Hinsichtlich der im Haushalt eingestellten Erschließungsmaßnahmen, können die Anlieger versichert sein, dass es mit der UWG keine Maßnahme geben wird, bevor nicht eine endgültige Entscheidung der Landesregierung in Bezug auf die Übernahme von Straßenausbaukosten getroffen wurde“, so Andreas Frey. Um die im Wahlkampfgetöse entstandene Unsicherheit der Anlieger im Keim zu ersticken, wird in der nächsten Ratssitzung über einen entsprechenden Antrag von SPD, FDP und UWG beschlossen.

Hinsichtlich des Bürgermeisters wird die UWG wie auch bereits im Vorjahr den jetzigen Bürgermeister Herrn Roland Thelen unterstützen. „Herr Thelen hat uns im letzten Jahr als Bürgermeister mehr als überzeugt. Seine langjährige Ratserfahrung spielt im hier definitiv in die Karten. Die Zusammenarbeit ist durchweg konstruktiv und respektvoll“, so Bernd Seiler-Rehling.